Dresdner Whisky im Pfälzer Fass

Stoßen auf die Whisky-Edition an: Jörg Hans, Stephan Knipser und Thomas Michalski. Foto: meeco Communication Services

Stoßen auf die Whisky-Edition an: Jörg Hans, Stephan Knipser und Thomas Michalski. Foto: meeco Communication Services

Das Laumersheimer VDP-Weingut Knipser lässt Hochprozentiges in seine Fässer. Die Pfälzische Wein-Familie freut sich über „ihren“ Whisky aus der Dresdner Whisky Manufaktur.

Die Winzeredition „Sächsische Weinstraße“ der Dresdner Whisky Manufaktur ist längst ausverkauft – jetzt wird in der Pfalz nachgelegt. Entlang der sächsischen Weinstraße hatten sieben örtliche Winzer (u.a.  Weingut Matyas, Weingut Henke)  ihre Fässer zur Whisky-Nachreifung in die Hände des Blendmasters gegeben. Er ließ den Whisky in den Fässern über einige Monate ruhen. Der Whisky profitiert von den Aromen, die der Wein beim Reifeprozess im Fassholz hinterlassen hat. So bekam jeder der sieben Winzer-Whiskys (limitiert auf 780 Flaschen) einen ganz eigenen, regionalen Geschmack.

Aufgrund des großen Erfolgs und andauernder Nachfrage startete die Brennerei im letzten Jahr die „Deutsche Winzeredition“ als neue Reihe. Zweiter Partner der Reihe und damit erster pfälzischer Partner ist das VDP-Weingut Knipser: Für die Pfalz-Ausgabe der Deutschen Winzeredition suchte Knipser Fässer aus, in denen vorher Spätburgunder lagerte. In diese Fässer wurde nun der Single Malt Whisky HELLINGER 42 gefüllt. 

Bevor sich die aus Stephan, Volker und Werner Knipser bestehende Weingut Knipser GbR für eine Zusammenarbeit entschied, bestellten sie über den Webshop der Whisky Manufaktur Proben zur internen Verkostung. „Die Probieraktion verlief zu unser aller vollsten Zufriedenheit. Die Empfehlung unseres Fasshändlers Markus Eder hat inwandfrei gepasst. Als ich dann noch erfuhr, dass der Dresdner Geschäftsführer und Brennmeister Jörg Hans wie ich seinen Abschluss in Weinsberg gemacht hat, war klar, wir machen das zusammen“, verrät Stephan Knipser.

Vor rund 15 Jahren gab es eine ähnliche Aktion, auch mit Knispers Kirschgarten-Fässern, gemeinsam mit den Isle of Arran Distillers aus Schottland. „Eine tolle Geschichte - leider viel zu schnell ausverkauft. Doch was wir jetzt bei der Öffnung der ersten auf 2.500 Stück limitierten Editionsflaschen erleben durften, hat uns total begeistert, denn die Dresdner haben die Schotten geschmacklich definitiv überholt“, so Stephan Knipser, der in dritter Winzergeneration das rund 100 Hektar große VDP-Weingutes vertritt. Sein Urteil in einem Wort: „Sensationell!“

„Wir freuen uns, dass unser HELLINGER 42, in Knipsers Spätburgunderfass über ein Jahr nachgereift, so gut ankommt. Unser zweiter Whisky der Deutschland-Edition ist unheimlich weich aufgeladen mit Rotweinaromen – man schmeckt Beerenfrüchte und Schokolade, was dem Whisky eine wunderbare Süße verleiht“, verlockt Blendmaster und Manufaktur-Mitbegründer Thomas Michalski.

Der pfälzische Whisky der Sonderedition kostet je 0,75-Liter-Flasche 79 Euro, ist im Shop sowie im Online-Shop der Dresdner Whisky Manufaktur und natürlich auch direkt im Weingut beziehungsweise deren Webshop erhältlich.

Weitere Infos: www.hellinger42.de und www.weingut-knipser.de

Die Dresdner Whisky Manufaktur wurde 2022 als Deutschlands größte Destillerie eingeweiht. Nach zweijährigem Ausbau und sechs Millionen Euro Investitionskosten fließt in der Ex-Lachfsräucherei Single Malt vom Feinsten. Botschafter der Manufaktur ist der Dresdner Schauspieler Martin Brambach, bekannt als Leiter der Mordkommission im "Tatort Dresden". Er profitiert regelmäßig vom "diplomatischen Dienst". Als Botschafter bekommt er ein natürlich ein Deputat - über die Höhe wurdeStillschweigen vereinbart. 









Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.