Viele Veranstaltungen zum Tag der Einheit

Das Rathaus von Saarbrücken. Die Stadt ist 2025 Ausrichter des Festes zum Tag der Deutschen Einheit.

Saarbrücken ist in diesem Jahr Ausrichter vom Fest zum Tag der deutschen Einheit. Foto: Stadt Saarbrücken

Am 3. Oktober wird zum Tag der deutschen Einheit an vielen Stellen gefeiert. Auch in Dresden.

Die Einheitsfeier 2025: Saarbrücken ist Gastgeber

Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet  in diesem Jahr in Saarbrücken statt. 
 Unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“ lädt vom 2. bis 4. Oktober die Politik, Kultur und Gesellschaft zu einem umfangreichen Fest ein. 

Was wird geboten?

  • Ein Bürgerfest im Stadtzentrum von Saarbrücken  mit Bereichen, in denen sich alle Bundesländer und die Verfassungsorgane präsentieren. 
  • Informationsstände der Bundesregierung und der Bundesministerien, die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen. 
  • Ein Festakt am 3. Oktober in der Congresshalle Saarbrücken, der live im ZDF übertragen wird. Bundeskanzler Friedrich März und der französische Präsident Emmanuel Macron werden als Redner erwartet. Gleichzeitig findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Ludwigskirche statt.
  • Kultur, Musik, Kulinarik und touristische Angebote über drei Tage hinweg – von Nachmittagsprogrammen bis zu Mitternachtsveranstaltungen. 

Diese Feier wird mehr als nur ein Jubiläum sein: Sie soll ein Forum bieten – für Gespräche, Begegnungen und das gemeinsame Nachdenken über den Weg eines vereinten Deutschlands. Und erstmals seit 20 Jahren wird ein ausländischer Staatschef, Macron, sprechen. Weitere Gäste aus Polen, der Ukraine und anderen Partnerregionen werden ebenfalls erwartet und betonen den europäischen Charakter der Feier. 

Auch in Dresden finden viele Veranstaltungen statt

Der Sächsische Landtag öffnet am 3. Oktober seine Türen zum „Tag der Demokratie“.Beginn ist um 10:00 Uhr mit einer offiziellen Feierstunde im Plenarsaal. Im Mittelpunkt steht eine Diskussionsrunde mit dem Journalisten Robin Alexander, der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Astrid Lorenz und Landtagspräsident Alexander Dierks. Thema: „35 Jahre Sächsischer Landtag – Parlamente heute und in Zukunft“ Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. 

Neumarkt Dresden: Markt der Demokratie 
Parallel zur offiziellen Feier lädt die Frauenkirche Dresden am 3. Oktober von 13 - 17 Uhr  zum „Markt der Demokratie“ ein. Es gibt Informationsstände, Mitmachaktionen und Gesprächsformate. 
Festgottesdienst in der Frauenkirche
Vorab findet um 12 Uhr ein ökumenische Festgottesdienst in der Frauenkirche Dresden statt.  
Das Familienfest „Goldener Reiter“ lockt vom 3. bis 5. Oktober auf die Hauptstraße. Eine bunte Festmeile erstreckt sich vom Jorge–Gomondai–Platz bis hin zum Goldenen Reiter. Das Fest bietet an allen Tagen ein vielseitiges Bühnenprogramm mit regionalen Künstlern und Live-Acts, die zum Mitfeiern einladen. Am Donnerstag tritt Popschlagersänger Anthony Weihs auf, am Sonnabend die Dresdner Band Gromko, außerdem gibt es Kultschlager von Tom Reichel. Den Abschluss am Sonntag bilden die Königsteiner Kasematten Krawallos und das mitreißende Andreas Gabalier Double. An allen vier Tagen (11-18 Uhr) findet ein großer Antik-, Kunst- und Trödelmarkt statt. Ein besonderes Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag, an dem die Geschäfte auf der Hauptstraße von 12 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. Das Programm finden Sie unter www.goldener-reiter.com. Eintritt frei..

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.