Saarbrücken ist in diesem Jahr Ausrichter vom Fest zum Tag der deutschen Einheit. Foto: Stadt Saarbrücken
Am 3. Oktober wird zum Tag der deutschen Einheit an vielen Stellen gefeiert. Auch in Dresden.
Die Einheitsfeier 2025: Saarbrücken ist Gastgeber
Was wird geboten?
- Ein Bürgerfest im Stadtzentrum von Saarbrücken mit Bereichen, in denen sich alle Bundesländer und die Verfassungsorgane präsentieren.
- Informationsstände der Bundesregierung und der Bundesministerien, die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen.
- Ein Festakt am 3. Oktober in der Congresshalle Saarbrücken, der live im ZDF übertragen wird. Bundeskanzler Friedrich März und der französische Präsident Emmanuel Macron werden als Redner erwartet. Gleichzeitig findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Ludwigskirche statt.
- Kultur, Musik, Kulinarik und touristische Angebote über drei Tage hinweg – von Nachmittagsprogrammen bis zu Mitternachtsveranstaltungen.
Diese Feier wird mehr als nur ein Jubiläum sein: Sie soll ein Forum bieten – für Gespräche, Begegnungen und das gemeinsame Nachdenken über den Weg eines vereinten Deutschlands. Und erstmals seit 20 Jahren wird ein ausländischer Staatschef, Macron, sprechen. Weitere Gäste aus Polen, der Ukraine und anderen Partnerregionen werden ebenfalls erwartet und betonen den europäischen Charakter der Feier.
Auch in Dresden finden viele Veranstaltungen statt
Der Sächsische Landtag öffnet am 3. Oktober seine Türen zum „Tag der Demokratie“.Beginn ist um 10:00 Uhr mit einer offiziellen Feierstunde im Plenarsaal. Im Mittelpunkt steht eine Diskussionsrunde mit dem Journalisten Robin Alexander, der Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Astrid Lorenz und Landtagspräsident Alexander Dierks. Thema: „35 Jahre Sächsischer Landtag – Parlamente heute und in Zukunft“ Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.