Das Dresdner Carolaschlößchen im Großen Garten lädt an einen Mischtisch ein. Foto: Foto Koch
In Gesellschaft schmeckt es besser - in diesem Sprichwort steckt viel Wahrheit. Das haben auch Gastronomen erkannt und laden deutschlandweit an "Mischtische" ein. In Dresden sucht das "Carolaschlößchen" im Großen Garten neugierige Gäste und Nachahmer.
"Die Gesellschaft braucht wieder Tische, an denen geredet und der kulturelle Austausch angekurbelt wird", sagt Axel Klein, Geschäftsführer vom sächsischen Hotel- und Gaststättenverband der Dehoga. Der Verband protegiert deshalb die Kampagne "Mischtisch". "In Sachsen gibt es schon fast 20 Lokale, die bereits mitmachen", bilanziert Klein und verweist unter anderem auf den Leipziger Ratskeller, das Berghotel Talblick in Rechenberg-Bienenmühle oder das Freiberger Hotel Kreller.
In Dresden hat "Carolaschlößchen"-Wirt Moyd Karrum das Potenzial der Mischische erkannt. Sowohl im Lokal als auch im Biergarten lädt ein großer Tisch zum gemeinsamen Essen und zu Gesprächen ein. "Hier können Touristen mit Dresden ins Gespräch kommen und so ganz besondere Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten bekommen. Junge Menschen können sich mit älteren Menschen austauschen. Egal, ob Single oder Paar, wer nicht allein sitzen möchte, ist am Mischtisch willkommen", sagt Karrum. "Es wäre schön, wenn sich auch in Dresden Gastronomen dem Format anschließen würden. Es fördert die Gemeinschaft und kostet schließlich den Wirt nichts", hofft Karrum auf viele Nachahmer.
Ein großer Tisch - für viele offene Menschen. Das ist eine gute Idee. Denn mal ehrlich: Wer traut sich heute schon noch, fremde Menschen anzusprechen und sich im Restaurant an einen Tisch zu setzen, den dem schon jemand speist? Allein ein Stück Kuchen essen und einen Kaffe trinken, macht aber auch keinen Spaß. Viele verzichten deshalb lieber auch einen Restaurantbesuch. Nicht nur, aber auch für ältere Menschen kann der "Mischtisch" eine Gelegenheit sein, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Er ist ein kleiner Baustein gegen Alterseinsamkeit, er kann neue Impulse vermitteln, den Austausch zwischen Generationen fördern oder ganz einfach unterhaltsam sein,.
Deutschlandweit gibt es schon weit über 100 Mischtische, die meisten in Bayern. Und es werden immer mehr. "Allein in München gibt es 36 Mischtische. Dort habe ich auch selbst einen ausprobiert und fand die Idee toll", sagt der Dresdner Wirt Moyd Karrum. Deshalb steht jetzt auf seinem großen Tisch, an dem jeder Platz nehmen kann, ein Schild "Mischtisch".
Alle Restaurants und Lokale mit Mischtischen finden Sie unter misch-tisch.de. Klicken Sie ruhigere häufiger mal rein, in der Hoffnung, dass es immer mehr werden und auch in Ihrer Nähe ein Mischtisch einlädt.