Karl May, Ernst Hirsch, Dixie & Co - unsere Ausflugstipps

Bei den Karl May Festtagen: Tanz des White Mountain Apache Tribe mit Besucherkindern. Foto: Karl May Festtage

Bei den Karl May Festtagen: Tanz des White Mountain Apache Tribe mit Besucherkindern. Foto: Karl May Festtage

Die Saison der Feste ist eröffnet - besuchen Sie den Wilden Westen bei den Karl May Festtagen in Radebeul, lassen Sie sich beim Dixielandfestival beswingt durch Dresden treiben oder genießen Sie einen Winzerwanderung. Außerdem warten spannende Ausstellungen auf Sie. Lesen Sie unsere Ausflugstipps.

Sonderausstellung würdigt Lebenswerk von Ernst Hirsch

DRESDEN - Anlässlich des 90. Geburtstags des Kameramanns, Regisseurs und Sammlers Ernst Hirsch widmen die Technischen Sammlungen seinem Lebenswerk die umfassende Sonderausstellung "UNIVERSUM Dresden - Der Filmemacher und Filmsammler Ernst Hirsch". Im Jahr 2025 hatte Ernst Hirsch seine umfangreiche Film- und Gerätesammlung an die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek und die Museen der Landeshauptstadt Dresden übergeben, um das kulturelle Erbe für die Öffentlichkeit, für Forschung und Vermittlung an nachfolgende Generationen zu sichern. Die Ausstellung ist bis 25. Oktober in den Technischen Sammlungen Dresden (Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden) zu sehen.´Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags, sonntags 10 bis 18 Uhr.

Chronist und Bewahrer des Mediums Film

Ernst Hirsch hat das visuelle Gedächtnis der Stadt Dresden geprägt wie kaum ein anderer. 1936 in Dresden geboren, trug er über mehr als sieben Jahrzehnte hinweg einen einzigartigen Schatz an Dokumentarfilmen zusammen – Amateur- und Werbefilme der 1920er und 1930er Jahre sowie Nachrichten- und Dokumentarfilme, die er seit 1952 selbst gedreht hat. Immer stand Dresden im Fokus, die Stadt und ihre historischen Bauten, Zerstörung 1945 und Wiederaufbau, Kunst und Musik und vor allem der Alltag der Menschen auf den Straßen und in den privaten Räumen des Dresdner Bürgertums. Die Biografie von Ernstt Hirsch können Sie auch HIER nachlesen. 

Ernst Hirsch imHubschrauber bei Aufnahmen für einen Werbefilm für Planeta-Druckmaschinen, 1970 . Foto: unbekannter Fotogra/Ernst Hirsch)
Ernst Hirsch imHubschrauber bei Aufnahmen für einen Werbefilm für Planeta-Druckmaschinen, 1970 . Foto: unbekannter Fotogra/Ernst Hirsch)

Die Ausstellung gewährt einen facettenreichen Einblick in das alte und das neue Dresden über mehr als ein ganzes Jahrhundert. Zum ersten Mal werden die bewegenden Filmaufnahmen von Gesprächen mit aus Dresden stammenden Jüdinnen und Juden gezeigt, die Ernst Hirsch 1997 in Israel führte. In kurzen Videos stellt Ernst Hirsch zudem die besonderen Schätze seiner Kamerasammlung vor. An mehr als 20 Filmstationen können Besucher erleben, wie wertvoll der Film als historische Quelle ist. Sie können eine Straßenbahn durch das Dresden der 1920er Jahre steuern und dabei zahlreiche Alltagsszenen beobachten. Sie entdecken die offizielle Kunstwelt und die inoffizielle Kunstszene der DDR, denn in beiden war Ernst Hirsch mit der Kamera unterwegs. Und sie können sehen, wie er in den Jahren nach der Deutschen Einheit zu einem Star der Dresdner Öffentlichkeit wurde, mit den Filmen aus dem Alten Dresden ebenso wie mit seiner ansteckend optimistischen Langzeitdokumentation über den Wiederaufbau der Frauenkirche.

Winzerwanderung in Meißen 

MEISSEN - Wenn sich die Weinberge entlang der Elbe in frischem Frühlingsgrün zeigen und milde Temperaturen zu Ausflügen ins Freie einladen, bietet die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen am 17. Mai gleich zwei besondere Erlebnisse für Genießer an. Den Auftakt macht um 14 Uhr die Wanderung „Des Winzers Lieblingsplätze“. Gemeinsam mit einem erfahrenen Winzer entdecken Sie die historischen Weinberge Kronenberg, Fürstenberg und das Rosengründchen. Unterwegs erfahren Sie Spannendes über den sächsischen Weinbau und genießen an ausgewählten Stationen eine Verkostung von sechs charaktervollen Weinen direkt in den Reben. Ein kleiner gefüllter Verpflegungsrucksack sorgt zusätzlich für eine genussvolle Stärkung während der Wanderung.  .usikalisch wird der Nachmittag ab 15 Uhr in der WeinErlebnisWelt Meißen fortgesetzt. Der Sächsische Winzerchor Spaargebirge lädt unter Leitung von Maria Schreyer zum Frühlingskonzert ein - mit Frühlings-, Volks- und Weinliedern, die die Freude an Musik, Gemeinschaft und der sächsischen Weintradition in den Mittelpunkt stellt. Buchungen telefonisch unter 03521 780970, per Mail an info@winzer-meissen.de und online unter www.winzer-meissen.de.

„Des Winzers Lieblingsplätze“: 17. Mai, 14 Uhr, Teilnahme: 41 Euro pro Person

„Frühlingskonzert des Sächsischen Winzerchores“: 17. Mai, 15 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen, Eintritt: 8 Euro pro Person

Barockschätze in Zabetitz

GROSSENHAIN - Ganz nur im Palais Zabeltitz eröffnet: die Ausstellung "Barocke Planschätze in Zabeltitz".  Der Barockgarten Zabeltitz mit Palais und Altem Schloss gehört zu den bedeutenden und gut erhaltenen Beispielen sächsischer Bau- und Gartenkunst. Hinsichtlich seiner geschichtlichen und künstlerischen Bedeutung ist er den Schlossanlagen Moritzburg und Großsedlitz ebenbürtig. Die neue Ausstellung im Palais Zabeltitz beleuchtet die Geschichte und Entwicklung dieser einzigartigen Anlage. Erstmals wird ein außergewöhnlicher Bestand historischer Architekturzeichnungen präsentiert, der aus sächsischen und französischen Sammlungen zusammengeführt wurde und eindrucksvoll die glanzvolle Entwicklung der Zabeltitzer Anlage im 18. Jahrhundert zeigt.

Die Wurzeln der Anlage reichen ins späte 16. Jahrhundert zurück, als Kurfürst Christian I. ein Jagdschloss errichten ließ. Über 100 Jahre später plante August der Starke eine umfassende Umgestaltung, die jedoch nie verwirklicht wurde. Anfang des 18. Jahrhunderts erhielt Zabeltitz seine prägende Gestalt: Nach der Schenkung an August Christoph Reichsgraf von Wackerbarth im Jahr 1728 modernisierte Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel das Schloss und schuf in kurzer Zeit eine barocke Gartenanlage von beeindruckender Geschlossenheit, die bis heute weitgehend erhalten blieb. Spätere Erweiterungsplanungen unter Wackerbarths Adoptivsohn Joseph Anton Gabaleon von Wackerbarth-Salmour wurden dagegen nicht realisiert. Eine letzte Blütezeit erlebte Zabeltitz ab 1769, als Prinz Xaver, Enkel Augusts des Starken, den Landsitz übernahm. Von Frankreich aus initiierte er prachtvolle Umbauprojekte für das Palais und den Garten, den er nach seiner Rückkehr nach Sachsen teilweise im englischen Stil umgestalten ließ.

Infos - auch zu Sonderveranstaltungen  www.barockgarten-zabeltitz.de. Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17Uhr sowie am Sonntag von 12 bis17 Uhr. Der Eintritt kostet 2 Euro.  

Dixieland in Dresden 

DRESDEN - Das 54. Internationale Dixieland Festival verwandelt vom 10. - bis 17. Mai die ganze Stadt in eine Swing- und Jazzkonzert. 44 Bands aus acht Ländern treten rund 50 Veranstaltungen zwischen Hauptbahnhof und Terrassenufer auf. Einzelne Konzerte finden u.a. sogar in in den Ballsälen Coßmannsdorf, im Barockgarten Großsedlitz und im Biergarten "Hofewiese" statt. Insgesamt stehen 270 Stunden Livemusik auf dem Programm, über 140 Stunden davon eintrittsfrei. ZU den Höhepunkten des Festivals zählen die Riverboatshuffle am 13. Mai, die Jazzmeile vom 14.- 17. Mai und die Prohibitionsparty am 16. Mai im Parkhotel. Alle Infos zum Programm/Tickets unter www.dixielandfestival-dresden.com.   

Karl-May-Festtage in Radebeul

RADEBEUL - In diesem Jahr laden Die Karl-May-Festtage vom 15.-17. Mai unter dem Motto "Fest im Sattel" nach Radebeul ein. 500 Mitwirkende, 40 Firmen, Vertreter dreier indigener Völker, 80 Händler und 150 Pferdeverwandeln das Areal zwischen Karl-May-Museum und Bahnhaltestelle Lößnitzgrund in den Wilden Westen. Rund 30 000 Festbesucher werden erwartet. ZU den Höhepunkten zählen indigene Tänze und Auftritte,  traditionelle Überfälle auf den "Santa Fe Express", die große Sternreiterparade, die Freiburger Countrynacht.  Das gesamte Programm sowie günstige Vorverkauftickets (ab 8 Euro) gibt's unter www.karl-may-fest.de. Für eine barrierefreie Anreise (nur am 16. Mai) sorgt ab Festwiese ein Fahrdienst. Ein Shuttlebus pendelt zwischen Bahnhof Radebeul Ost und dem Sternreitercamp in Wahnsdorf. 


Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.