Kay und Ben Aubrecht wollen mit Ihnen die Leidenschaft fürs Angeln teilen. Foto: Sabine Mutschke
Entdecken Sie Angeln als neues Hobby. Die Dresdner Angelschule "Aubis Fishing" vermittelt das 1x1.
In allen Monaten mit "r" kann man getrost Fisch essen. Kennen auch Sie noch diesen Spruch aus Großmutters Zeiten? Frischer als geangelt, kann der Fisch dabei gar nicht auf den Tisch kommen. Doch zum Angeln gehört nicht nur eine Rute, sondern auch viel Fachwissen - und ein Angelschein. Theorie und Praxis können Sie bei Ben Aubrecht in der Dresdner Angelschule "Aubis Fishing" erlernen. Die ist zwar noch recht jung, trotzdem ein echtes Generationen-Projekt.
Vater und Sohn teilen die Angel-Leidenschaft
Ben Aubrecht war gerade mal 14 Jahre jung, als sein Vater Kay Aubrecht 2020 die Angelschule „Aubis Fishing“ aus den Angeln hob. Der Veranstaltungsprofi hatte sich in der Corona-Zwangspause einen privaten Traum erfüllt und seinen Sohn gleich mit ins Boot genommen. Jetzt - fünf Jahre später - übergab der Vater sein en Angelschule an den Sohn, der ihn seit seinem dritten Lebensjahr auf Angeltouren begleitet.

200 Jünger Petris beissen bei Albrechts jährlich an
Dass die Angelschule so ein Erfolg werden würde, hätten sich beide 2020 nicht träumen lassen. Inzwischen nutzen rund 200 Teilnehmer pro Jahr die Workshops und Lehrgänge, die man zum großen Teil online absolvieren kann, um den Fischereischein zu erwerben. Deshalb kommen Anmeldungen aus ganz Deutschland in der Dresdner Angelschule an. Und vielleicht ist Ihre bald dabei und Angeln wird zu Ihrem neuen Hobby?!
Die fischreiche Elbe
Beissen Sie an? Die Online-Kurse werden natürlich mit der Praxis an der Elbe kombiniert. In selbiger tummeln sich immerhin rund 30 Fischarten, in ganz Sachsen sind es 53 Arten. Doch denken Sie nicht, sie wären entlang der Elbe allein. Rund 14 000 Angler werfen in Dresden die Köder aus. Auch Vater und Sohn Aubrecht und ihre Jünger sind auf frischen Fisch scharf. "Wir essen nur noch Fisch, den wir selbst angeln", nicken beide. Und was sie schon an Land gezogen haben.
Toller Fang - kein Anglerlatein
Ein 1,96 Meter langer, über 40 Kilogramm schwerer Wels und ein 9-Kilo-Hecht beweisen - Vater und Sohn bekommen was an den Haken. Fotos beweisen, dass dies kein Anglerlatein ist - auch wenn die Schilderung des Wels-Fangs Hemingways Kurzroman "Der alte Mann und das Meer" Konkurrenz macht. "Wir waren eigentlich zum Zanderangeln unterwegs und haben mit kleinem Gerät gefischt. Dann kam plötzlich ein kräftiger Biss - sofort war klar, dass da etwas Größeres eingestiegen ist. Was folgte, war ein ziemlich kräftezehrender Drill, der sich über anderthalb Stunden gezogen hat. Es war alles andere als einfach, den Fisch überhaupt an die Oberfläche zu bekommen. Er zog uns samt Boot etwa 800 Meter quer über den See, bis wir ihn schließlich an einem flachen Sandstrand landen konnten", erzählt Kay Aubrecht. Wo der Wels angebissen hat, bleibt sein Geheimnis. Nicht aber, wo Sie das Angeln lernen können.
Aubis Fishing
Neben dem 30-stündigen Vorbereitungslehrgang (10 Stunden Präsenzunterricht, 20 Stunden Online-Studium) organisiert "Aubis Fishing" den Prüfungstermin und sorgt für die Ausstellung des Fischereischeines nach bestandener Prüfung. "Darüber hinaus unterstützen wir alle gern auf dem Weg zum erfolgreichen Angler", versprechen die Albrechts. Der nächste Fischereischeinlehrgang startet am 1. November 2025, es folgen 2026 Kurse ab 10. Januar, 28. Februar, 28. März und 2. Mai.
Diese Gesamtkosten für den Fischereischein kommen auf Sie zu: 100 Euro für den Fischereischeinlehrgang (Standard ohne Angelkurs), 30Euro Prüfungsgebühren pro Prüfung und 42 Euro für die Ausstellung des Fischereischeins auf Lebenszeit.
Der Lehrgang findet in der Regel im Feldschlößchen Stammhaus auf der Wilsdruffer Straße statt.
So viel zur Theorie - nun zur Praxis: Alle Teilnehmer der Fischereischeinlehrgänge erhalten auf Kursangebote der Angelschule 20% Rabatt. "Für Anfänger empfehlen wir unsere sehr beliebten Workshops Beginner, Basics Raubfisch oder Basics Friedfisch", so ben Aubrecht. Die Dauer des Workshops umfasst ca. 3-4 Stunden. "Wir angeln an einemDresdner Angelgewässer und zeigen die Basics, die es zu beachten gilt", ermutigt Aubrecht.
Alle Infos finden Sie unter: www.aubis-fishing.de.