Der Trödelmarkt bezieht sein Winterquartier in der Neustädter Markthalle. Foto: PR
Entdecken Sie winterliche Märkte und Besonderheiten.
Es wird herbstlich kühl, erste Gedanken an Weihnachten kommen auf. Glühwein und Gänsebraten rücken in greifbare Nähe - auch bei unseren Ausflugstipps. Ob Trödelmarkt oder vorweihnachtliche Märke - Sie können auf Ihrem Ausflug sogar originelle Geschenke finden, die Sie Ihren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen können.
Wintertrödeln in Dresden
DRESDEN - Der Trödelmarkt zieht ins Winterquartier. Ab 8. November findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt nicht mehr am „Haus der Presse“, sondern samstags sowie einmal monatlich sonntags in der Neustädter Markthalle, Metzer Straße 1, statt. Samstags ist der Trödelmarkt 9 bis 16 Uhr geöffnet. Termine zum Sonntagströdeln: 14. Dezember, 4. Januar, 1. Februar und 1. März, jeweils 11-17 Uhr. Experten helfen vor Ort kostenfrei bei der Wertermittlung. Händler bieten Antiquitäten, Kleinmöbel, Bücher, Schmuck, Glas, Schallplatten, Kunst, Bilder, alte Postkarten, Sammlergegenstände, technische Geräte, Selbstgemachtes und Rares an. Auch zahlreiche Anbieter von Selbstgemachten, Upcycling und ausgefallenen Produkten regionaler Hersteller und sogar weihnachtlicher Pyramiden bieten eine reiche Auswahl an nicht alltäglichen Geschenkideen.

Anglühen in Radebeul
RADEBEUL - Am 8. und 9. November verwandelt sich Radebeul in eine winterliche Genussmeile. Beim „Radebeuler Anglühen“ laden Weingüter, Straußwirtschaften, Restaurants und Kulturorte zu einer Entdeckungsreise durch die Weinstadt ein und feiern gemeinsam mit ihren Gästen den Beginn der Glühwein-Saison. Mit Glühweinverkostungen, Live-Musik, kulinarischen Highlights und Familienprogramm bietet das Wochenende für jeden Geschmack etwas. Unter dem Motto „Winterlicher Wein- & Kulturgenuss“ präsentieren über 20 Partner ihr individuelles Programm und versüßen den sonst grauen November. Infos unter www.radebeul.de/angluehen.
Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz
PULSNITZ - Ein Muss für alle Weihnachtsfans: Vom 7. bis 9. November wird traditionell auf dem Markt und in der Stadt der Pfefferkuchenmarkt gefeiert. Im Jahr 2003 das erste Mal veranstaltet, hat sich der deutschlandweit einmalige Spezialitätenmarkt zu einer wunderbaren Tradition entwickelt, die nicht mehr wegzudenken ist. Gefüllte Spitzen, Honigkuchen, Pflastersteine, garnierte Herzen und Figuren – jede Pfefferküchlerei bietet ihre ganz eigenen Spezialitäten mit unverwechselbarem Geschmack an. Zum Pfefferkuchenmarkt präsentieren sich alle gemeinsam mit ihren Verkaufsständen zentral auf dem Marktplatz und öffnen ihre Ladengeschäfte im Stadtgebiet. Jeder Pfefferkuchenfreund kann sich einen Überblick über die weit gefächerten Sortimente verschaffen und die unterschiedlichen Geschmacksnuancen direkt vergleichen. Geöffnet: Fr (13-20 Uhr), Sa (9-20 Uhr), So (10-18 Uhr). Infos unter www.pfefferkuchenmarkt.de. Tipp: Im Ratssaal des Ratskellers Pulsnitz, direkt am Markt, gibt es eine Modellbahnausstellung (Fr 13-18 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 10-18 Uhr) zu sehen.
Weihnachten im Gänsestall
GRIMMA - Bis 22. Dezember lädt die Eskildsen-Gänsezucht Wermsdorf in Grimma-Mutzschen zum Weihnachtszauber in den Gänsestall ein. Die Spezialität aus der Farmküche: Gänsebraten mit Apfel-Rotkohl und Klößen. Dazu gibt's Glühwein oder Punsch. An den Marktständen finden Sie kunsthandwerkliche Arbeiten mit nordischer Weihnachtsdekoration. Frische Weihnachtsgänse, Karpfen und die kleine Kulturbühne bietet abwechslungsreiche Kabarett-Veranstaltungen an. Infos zu Programm, dem großen Martinsgansessen im November und Live-Musik unter eskildsen.de/gaense-weihnachtsmarkt/.
Nachtflohmarkt in Riesa
RIESA - In der WT Energiesysteme Arena Riesa in Riesa lockt am 8. November (15 - 22 Uhr) ein Nachtflohmarkt - mit weit über 150 Händlern und mehr als 3000 Besuchern. In der Trödelszene ist Riesa ist ein Muss. Regelmäßig strömen tausende Flohmarktfans herbei, ebenso regelmäßig ist die ganze Halle mit Händlern ausgebucht. Das Angebot ist interessant gemixt und bietet vom original bäuerlich antiken Gebrauchsgegenstand bis zur wertvollen Silbermünze alles fürs Sammlerherz. Infos unter www.nachtflohmaerkte.de/riesa/. Eintritt: 3 Euro.