Mühlen-Wirt Torsten Lein hat die Gohliser Mühle schaurig-schön für Halloween dekoriert. Foto: Tobias Koch
Gruselspaß für Groß und Klein. Werden Sie noch einmal Kind - und vergnügen Sie sich mit Ihren Enkelkindern bei Halloween.
Der letzte Tag im November ist traditionsgemäß der Reformationstag. Doch längst wird am 31. Oktober nicht nur der christliche Gedenktag zu Ehren Martin Luthers begangen. Aus den USA hat ein neuer Tag die Herzen erobert: Halloween - ein Gruselspaß für Groß und Klein. Als Gespenster oder Monster verkleidete Knirps klingeln dann an Ihrer Tür und fordern Süßes ein. Denn sonst gibt' Saures. Also wappnen Sie sich mit Schokolade, Gummibärchen und Co. Oder noch besser: Unternehmen Sie mit Ihren Enkelkindern einen Halloween-Ausflug mit schaurig-schöner Gänsehaut-Garantie. Hier sind unsere fünf Halloween-Empfehlungen:
Gruselkabinett in der Gohliser Mühle
Wirt Torsten Lein hat die 1836 erbaute Mühle auf allen Etagen bis unters Dach kindgerecht mit Gespenstern, Gerippen, Hexen, Clowns und natürlich Kürbissen dekoriert. Zwei Tage hatte er alle Hände voll zu tun, um riesige Spinnennetze zu spannen, Figuren zu platzieren und Bewegungsmelder anzubringen, die den Spukgestalten Leben einhauchen. Am 31. Oktober (ab 12 Uhr) lädt er zu Gruselführungen durch die Mühle ein. Ganz nebenbei erfahren Kinder auch den Werdegang vom Korn zum Brot. Mit einer Handmühle können sie selbst Mehl mahlen und Teig in historischen Waffelformen über den Feuer den Teig ausbacken. Es gibt leckere Handbrote, Kürbiskuchen, Knoblauchbrote und Glühwein für die Erwachsenen Da die Mühle nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen ist, können sie den Besuch der Gruselmühle mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Adresse: Gohliser Windmühle, Windmühlenweg 17, Dresden. Die Mühle liegt direkt am Elberadweg. Bis zur Flensburger Straße können sie an die Mühle mit dem Auto heranfahren. Die letzten, etwa 500 Meter gehen Sie zu Fuß.

Graf Dracula lädt nach Gruselhausen ein
Im Freitaler Freizeitpark "Oskashausen" lockt das große Familen-Event "Gruselhausen" mit Tanz, Licht- und Feuershows unter dem Motto "Draculas Horror-Casting" und vielen Mutproben. Damit das Gelände des Freitaler Parks wieder zu einem Mekka für alle großen und kleinen Horror-Fans wird, hatte das Team um Chef-Dekorateurin Bianka Lohse alle Hände voll zu tun. Ganze Container und ein Escape-Room wurden thematisch ausgeschmückt, riesige Skelette sorgfältig drapiert, Spinnnetze angebracht. Die Techniker installierten Special-Effects, um das Spukabenteuer am Abend zum Leben zu erwecken. Auch auf dem Programm: Kürbisschnitzen, ein Gang durch den Wald des Schreckens oder die Wege-Suche durch das neue Grusellabyrinth. Die Fahrgeschäfte drehen sich im Mondenschein, ein Gruselbuffet im Innebreich und Snacks im Außenbereich werden angeboten. Das Halloween-Event findet nur heute, am 30. und 31. Oktober (je 17-22 Uhr) statt. Adresse: Freizeitpark Oskarshausen, Burgker Straße 39, Freital. Infos/Tickets (ab 19,90 Euro) unter www.gruselhausen.de.

Gruselgarten in der Villa San Remo
Am 31.Oktober lädt zum 13. Mal der Gruselgarten in die Villa San Remo auf dem Weißen Hirsch ihn Dresden ein. Alljährlich treffen sich dort Grusel-Fans der näheren und ferneren Umgebung auf dem über 3.000 Quadratmeter großen Gelände. Viele perfekt dargestellte und gruselig schöne Gestalten begleiten die Besucher auf ihrem Weg. Mit viel Liebe zum schaurigen Detail verwandelt sich eines der extravagantesten Villengebäude im Dresdner Stadtteil Loschwitz in ein wahrhaftiges Gruselparadies. Um die jüngeren Besucher nicht allzu sehr zu verschrecken, werden diese, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr, von guten Geistern durch den Garten geführt, an allen besonders gruseligen Situationen vorbei. So sind schlechte Träume zu Halloween ausgeschlossen. Wie jedes Jahr steht das Event wieder voll und ganz im Zeichen der Wohltätigkeit. Mit Unterstützung des New Century Lions Club Dresden und dem LEO-Club Dresden geht der Reinerlös in diesem Jahr an die THW Helfervereinigung Dresden e.V. Infos/Tickets (Erwachsne 10 Euro/4-11-jährige Kinder acht Euro) unter www.halloween-dresden.de. Adresse: Villa San Remo, Bergbahnstraße 12, Dresden. Wegen mangelnder Parkplätze , wird einen An reise mit den ÖPNV empfohlen, die Bergbahnstraße ist am Veranstaltungstag gesperrt.
Halloween im Zoo
Am 31. Oktober sind alle wetterfesten Hexen und Geister zum schaurig-schönen Halloween-Fest eingeladen. Ab 11 Uhr können sich kleine Gäste am Schminkstand in ihr Lieblingstier verwandeln und anschließend dabei sein, wenn sich die Tiere ihre in Kürbissen versteckten Leckerlis schnappen. Freuen Sie sich z.B. auf Kürbisüberraschungen beim Roten Riesenkänguru (12 Uhr), bei den Elefanten (13:45 Uhr) oder bei den Erdmännchen (15:15 Uhr). Von 13 bis 18 Uhr erwartet die feierwütigen Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Kinderdisco, lustigen Spieleinlagen und Zauberei mit Maleficent und dem Piraten und den kleinen und großen Akteuren vom Kinderzirkus Sanro. Mutige Entdecker können sich auf Tour durch den mysteriösen Düsterfelsen wagen oder die Tiere des Düsterwaldes entdecken. Am Hexenhaus treiben die Hexen Walpurga und Donnerherz ihr Unwesen und verraten um 13:15 / 14:45 / 16 / 17:30 Uhr ihre wichtigsten Halloween-Hexengeheimnisse. Nach allerhand Schabernack werden die beiden zum Ende garantiert zu echten Hexenfreunden. Auf der Halloween-Wiese gilt es noch den Grusel-Kürbis-Parcours zu durchlaufen, bevor sich Kids mit leckerem Knüppelkuchen am Lagerfeuer stärken können. Traditionell startet um 17:15 Uhr der Lampionumzug außen herum um das Zoogelände. Wer daran nicht teilnehmen möchte, kann die Magie des stimmungsvoll erleuchteten abendlichen Zoo genießen, der am 31. Oktober bis 18 Uhr geöffnet ist. Eintritt ab 9 Euro. Infos unter www.zoo-dresden.de.
Geisterjagd im Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz
Er verwandelt sich zu Halloween in einen gruseligen Ort voller Spukgestalten, schauriger Lichter und aufregender Aktivitäten. Von 10 bis 19 Uhr wartet ein umfangreiches Programm auf die ganze Familie. Auf einer geisterhafte Parksafari durch den illuminierten Park sind knifflige Fragen zu lösen. Lustige Spukgestalten warten allerorts. Die Miniaturbergbahn wird zur gruseligen Geisterbahn! Ein Abenteuer, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert. Bei der Gespenster-Party-Disko kommt jeder in Bewegung. Die stimmungsvollen Lichteffekte sorgen für eine zauberhafte Atmosphäre. Für coole Beats ist gesorgt mit DJ Sensenmann. Kinder können Gespensterlaternen oder andere gruselige Dekorationen basteln. Am Hexenfeuer werden Marshmallows gegrillt. Die besten Halloween-Kostüme werden übrigens prämiert. Verkleiden lohnt sich. Infos unter www.kleine-saechische-schweiz.de. Eintritt ab 8 Euro. Adresse: Schustergasse 8, Stadt Wehlen.